Am 14.Oktober wurden vereinzelte Covid Fälle in der Hafenstadt Ningbo gemeldet worauf hin die Chinesischen Behörden einen Teil des Hafenareals geschlossen haben. Nun wurde mitgeteilt, dass der Hafen von Ningbo für mindestens 14 Tage komplett geschlossen wird und keine Fracht weder rein noch raus gehen wird. Ningbo ist neben Shanghai der zweit grösste und wichtigste Hafen an der Chinesischen Ostküste und wird durch diesen Lockdown erneut für einen grösseren Rückstau in der gesamten Region sorgen.
Gerade jetzt wo sich eine leichte Normalität am Horizont abgezeichnet hat auch mit drastisch sinkenden Container Preisen, scheint die Chinesische Regierung dem ganzen wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen. Es ist zu befürchten, dass bei einer Ausbreitung auch Shanghai und Tianjin erneut geschlossen werden könnten und das zum Jahresende und der gerade eingeläuteten «Peak Season» im Chinesischen Export. Es bleibt also abzuwarten wie sich die Lage in den kommenden 2-3 Wochen in China entwickeln wird aber die Vorzeichen versprechen nichts gutes.
Wir werden Sie weiterhin auf dem laufenden halten und versuchen in jeder Situation, Ihre Fracht so sicher und zeitnah wie möglich zu liefern.
Überseetransporte generell
China mit neuem Lockdown