InTraLog News
Seefrachtkosten explodieren wieder - die Bahn hilft!

Aufgrund der jüngsten Ereignisse im Roten Meer,  explodieren momentan nicht nur Bomben, sondern auch die Seefrachtpreise.

Praktisch alle grossen Schiffsreedereien haben nach den Angriffen auf Frachtschiffe im Roten Meer,  durch die Jemenitische Houthi Terror Miliz, ihre Schiffsrouten über das Rote Meer und den Suez Kanal storniert und leiten alle Schiffe via Südafrika um. Diese Streckenänderung hat zufolge, dass alle Lieferungen seit Ende Dezember von Asien nach Europa, mindestens 10-14 Tage länger unterwegs sein werden und durch den Umweg auch höhere Kosten entstehen. Alle Reedereien haben entsprechend per Januar ihre Seefrachtraten auf der Asien – Europa Linie verdoppelt.
Momentan herrscht wieder eine regelrechte Preisschlacht um die hart umkämpften Plätze, die nur noch auf Tagespreisbasis erhältlich sind, so ganz nach dem Motto «wer mehr zahlt, der fährt».
Dieses Szenario ist uns allen noch sehr präsent durch die zweijährige Corona Pandemie. Wir haben alle gehofft, dass wir so eine Situation nicht so schnell wieder erleben werden.
Es ist aktuell sehr schwer eine Prognose zu stellen, ob sich die Seefrachtpreise auf der Asien Westbound Strecke noch weiter nach oben entwickeln oder evtl. nach Chinese New Year (10-17 Februar) doch wieder normalisieren werden.
Das hängt sehr stark davon ab, wie sich die Situation im Nahen Osten weiter entwickeln wird. Die Luftangriffe der US & Britischen Streitkräfte im Jemen in den letzten Tagen, führen kurzfristig eher zu einer Verschärfung der Lage bei und keiner Deeskalation. Die Jemenitischen Houthi Rebellen habe mit Vergeltungsschlägen,  auch auf die noch sich im Roten Meer befindenden Frachtschiffe angekündigt.
Wir hoffen, dass sich die Lage vor Ort schnell wieder beruhigt.

Aufgrund der längeren Transitzeit und den steigenden Kosten, wird der Bahntransport ab China nach Europa wieder für viele sehr attraktiv. Die Bahn ist immer noch teurer als die Seefracht, obwohl durch den Preisanstieg in der Seefracht, die Differenz nicht mehr so signifikant ist aber dafür die Laufzeit.
Für Lieferungen aus China per See, ist aktuell mit einer Laufzeit von rund 55-60 Tagen zu rechnen,  während die Bahn mit 32-35 Tagen doch gute 2-3 Wochen schneller ist.
Das ist für viele Kunden ein entscheidendes Kriterium besonders, wenn es um Termingeschäft geht.

Wir als Bahn Spezialist China, freuen uns Ihnen mit unserem tollen Service, eine schnellere Alternative zu bieten und stehen Ihnen für ein Beratungsgespräch am Telefon oder persönlich, gerne jederzeit zur Verfügung.

Zu allen Beiträgen