Überseetransporte generell
Willkommen im Jahr des Tigers

«SPIEL, SPASS & ÜBERRASCHUNGEN»

Das Chinesische Neujahr 2022 wird bald eingeläutet und steht ganz im Zeichen des Tigers, welcher für Kraft & Mut steht und beides werden wir alle auch dieses Jahr in grossen Mengen brauchen.

Die Feiertage dauern offiziell vom 1.-6. Februar 2022, aber viele Unternehmen schliessen bereits am 22.Januar und verlängern einige Tage und somit ist zu rechnen, dass in den 3 Wochen bis Mitte Februar in China kaum etwas erledigt oder bewegt wird. Dies wird sich unweigerlich weiter negativ auf die gesamte weltweite Lieferkette auswirken, als es jetzt schon bereits tut. Rückstau, Platzmangel und noch mehr Verzögerungen bis Ende März werden die unvermeidlichen Nachwehen sein.

Hinzu kommt noch die Winterolympiade in China vom 4.-20. Februar 2022, welche zusätzlich zur Belastung einiger Lieferketten führen wird. Aufgrund der Olympiade fährt die Chinesische Regierung seit Wochen eine Null-Toleranz in Bezug auf Covid-19 Infektionen und schliesst zum Teil ganze Regionen, um eine Verbreitung zu verhindern. Dies wird auch für die Spiele und Zuschauer eine grosse Herausforderung werden und man kann nur hoffen, dass keine sogenannten «Super-Spreader» entstehen und kurzfristig wichtige Häfen & Flughäfen wieder abgeriegelt werden und noch mehr Schaden durch Verzögerung der Lieferketten entstehen werden.

Wie anfänglich bereits erwähnt, werden wir alle weiterhin viel Mut & Kraft benötigen aber im Zeichen des Tigers werden wir auch dieses Jahr alle Herausforderungen meistern.

Unser Team ist bereit alles daran zu setzen, Ihre Lieferungen möglichst zeitnah und sicher zu organisieren und freuen sich auf Ihre Anfragen.

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und gesundes Chinesisches Neujahr und eine sportliche und spannende Winterolympiade.

恭贺新年
Gōnghè xīnnián & Hopp Schwiiz

Zu allen Beiträgen